Bopparder Kinderwelterbetag war ein voller Erfolg

Organisiert wird das Fest rund um das Thema Welterbe von der Tourist Information. An ihrem eigenen Stand hatten beim Luftballonweitflugwettbewerb und beim „Welterbsenschätzen“ die Mitarbeiterinnen alle Hände voll zu tun. 

Kinderwelterbetag 2022

Bei der Kreismusikschule in der Stadthalle interessierten sich Kinder und Jugendliche nicht nur für das Schlagzeug vor dem Eingang. Beim Bogenschießen der historischen Römertruppe Cohorte XXVI, beim Töpferstand von Hedwig Strack und  an der Slackline der JBS und Martin Rink über den Teich im Marienberger Park bildeten sich teilweise lange Schlangen. Noch lange nach dem eigentlichen Veranstaltungsende gingen die letzten Besucher von Station zu Station. Bei der Dachdeckerinnung waren am Schluss 300 große Schieferplatten verbraucht und ein Dachdeckermeister meinte, bei diesem Erfolg müsste beim nächsten Termin in 2 Jahren die gesamte Innung mithelfen. Die Kindertagesstätten und Kindergärten der Stadt hatten ein äußerst breites Bastelangebot wie zum Beispiel Stofftaschen mit Naturmaterial bedrucken oder Bewegen wie zum Beispiel ein Barfußpfad. Für reichlich Kuchen hatten die Elternausschüsse der verschiedenen Kitas gemeinsam gesorgt. Tobias Petry vom Dekanat St. Goar lud eine interessierte und motivierte Gruppe in den Escape-Room St. Severus-Kirche. Die Pfadfinder vom Stamm Vasqua verwandelten die Rheinanlage in ein Pfadfinderlager, die Ponys vom Grapenhof brachten das ländliche Boppard in den Marienberger Park, wo auch die TG Boppard mit einem kniffligen Fahrradparcours und das Forstamt Boppard mit vielen interessanten Themen rund um den Bopparder Stadtwald aufwarteten. 

„Es war für alle Beteiligten ein heißer und auch anstrengender, aber ein äußerst erfüllender Tag, gerade wenn man sieht wieviel Spaß und Freude die kleinen und die großen Kinder mit ihren Familien in Boppard hatten“, so das Fazit des Leiters der Tourist Information, Stefan Rees. Da von den Besuchern ausnahmslos nur positive Rückmeldungen kamen, aber auch von den Mitwirkenden teils begeisterte Resonanz widergespiegelt wurde, stehen den Planungen und einer Wiederauflage des Kinder-Welterbetages 2024 nichts im Wege. Auch die vom Deutschen Patent- und Markenamt als Bild-Wortmarke eingetragenen „Welterb(s)en“, die Maskottchen des Tages, werden dann wieder mit von der Partie sein und abermals für ein fröhliches Augenzwinkern sorgen.