SWR-Fernsehpreis „Ehrensache“ 2022 -  Engagierte Bürgerinnen und Bürger können vorgeschlagen werden –

In einem Aufruf des SWR heißt es:

Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer werden nicht müde, sich in einem Ehrenamt zu engagieren oder sich freiwillig für andere einzusetzen. Beispiellos ihr freiwilliger Einsatz nach der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr, oder auch immer noch aktiv bei vielen Nachbarschaftshilfen in der Corona-Pandemie. Helfende Hände, die das soziale Miteinander immens stärken und die Gesellschaft, in der wir leben, lebenswerter machen.

Ehrenamt macht Spaß, auch das hören wir immer wieder, wenn unsere Redakteurinnen und Redakteure mit den Engagierten sprechen. Es macht Freude, anderen zu helfen, sich für eine Sache zu engagieren, sich einzubringen und zu gestalten, etwas zu bewirken und „zurückzugeben“ an diejenigen, die Unterstützung brauchen. Das muss nicht immer die große Aktion sein, es genügt oft schon die vermeintlich kleine Hilfe im Verborgenen. Die meisten Ehrenamtlichen machen kein Aufhebens über ihr Engagement: Sie tun es einfach und engagieren sich auf vielfältige Weise, ob für Menschen, Tiere, die Kultur, für den Sport und auch für die Demokratie.

Diese Menschen möchten wir kennenlernen und einige von ihnen in der „SWR Ehrensache 2022“ vorstellen, sie für ihren Einsatz würdigen und auszeichnen.

Wir möchten Sie bitten, uns dabei zu unterstützen, indem Sie uns auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich engagierte Menschen aus Ihrem Landkreis, Ihrer Stadt, Ihrem Ort oder Ihrer Gemeinde nennen. Aus allen Bereichen, in denen es ehrenamtliches Engagement gibt.

Nach der Sichtung durch die Redaktion fließen Ihre Vorschläge entweder in die Kategorie „Ehrensache-Publikumspreis“ oder „Ehrensache-Jurypreis“ ein.

Für den „Ehrensache-Publikumspreis“ stellen wir ab 20. April 2022 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vor. Jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 9.00 und 10.00 Uhr) und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr).

Alle, die sich daran beteiligen möchten, können dann in Kalenderwoche 34 unter www.ehrensache.de für eine potenzielle Preisträgerin oder -Preisträger abstimmen.

Wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der „Ehrensache-Jurypreise“ gehört, darüber entscheidet wie immer eine prominent besetzte Jury im Vorfeld der Fernsehproduktion. Die Jury wird Ende Juni tagen.

Für beide Kategorien können Sie uns Bürgerinnen und Bürger vorschlagen.

Bitte schreiben Sie uns ab sofort oder richten Ihren Vorschlag bis spätestens 22. Mai auf dem Postweg an:

SWR
Stichwort Ehrensache

oder über die Website www.ehrensache.de

Hier haben wir einen Fragebogen eingestellt, der nach dem Abschicken direkt an die Redaktion weitergeleitet wird.

Selbstverständlich können Sie uns auch gerne anrufen oder mailen: Ihre Ansprechpartnerin im SWR Funkhaus Mainz ist: Frau Simone Wagner, Programmkoordination Fernsehen, Tel. 06131 929 33330 E-Mail: simone.wagner@SWR.de."

Die Preisverleihung findet in der Live-Sendung „Ehrensache 2022“ am landesweiten Ehrenamtstag in Gerolstein am 28.8.2022 statt.