Freundeskreis Arroio do Meio - Boppard hat Partnerschaftsgarten

Die Idee dazu reifte im vergangenen Jahr und entsprechende Vorbereitungen wurden Ende 2021 getroffen. Die Pandemie sorgte dafür, dass die Ausführung dieser Pläne erst im April 2022 erfolgte. Im Vorfeld wurde in Abstimmung mit der Leitung der Stiftung Bethesda in Boppard ein Grundstück mit direktem Rheinblick ausgesucht. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Verantwortlichen bei der Stiftung, die ohne zu zögern direkt Unterstützung zusagten und dem Projekt sehr positiv zugetan waren. Die Firma Rosenbach in Buchholz fertigte kostenlos einen Gartenplan an. Nach dieser Vorlage wurden dann Pflanzen, die auch in Brasilien vorkommen, bestellt. Eine brasilianische Fahne, ein Staketenzaun, Findlinge und eine Holzbank mit Terrasse vervollständigen das Bild und laden zum Verweilen ein. Eine Infotafel ist noch in Bearbeitung und wird nach Fertigstellung angebracht, um den interessierten Gästen und Freunden von Brasilien Geschichtliches über die Auswanderungen im 19. Jahrhundert näher zu bringen.

Am 7. Mai 2022 feiert die Stiftung Bethesda einen „Tag der offenen Tür“, an dem auch alle anderen Partnerschaftsgärten besichtigt werden können.