Museum Boppard

Kunst am Fluss: Ausstellung "outside RHEINside" ist eröffnet

Die Ausstellung beginnt im Innenhof der Kurfürstlichen Burg und führt weiter rheinaufwärts durch die Bopparder Rheinanlagen. Sie umfasst großformatige Drucke, Bauminstallationen und eine Toninstallation, Großskulpturen sowie eine Landschaftsprojektion. Was die Ausstellung bemerkenswert macht, hob Dr. Justus Jonas in seiner Eröffnungsrede hervor: Die Erweiterung und Grenzüberschreitung althergebrachter Vorstellungen von Skulptur bis hin zu fotografischen Mischformen, das Wechselspiel von plastischen und negativen Volumina, sowie die Bandbreite der verwendeten Materialien von Stein über Stahl, Metall bis hin zu Faden oder gänzlich nichthaptischen Medien wie Projektion/ Licht oder Klang.

Die Ausstellung "outside RHEINside" umfasst großformatige Drucke, Bauminstallationen und eine Toninstallation, Großskulpturen sowie eine Landschaftsprojektion. Das Foto zeigt eine beleuchtete Installation in den Rheinanlagen.

„Für den Rahmen bot sich die Idee eines temporären Skulpturenparks in den Anlagen zu Füßen der Kurfürstlichen Burg an, dem übrigens in Mainz, wo ich herkomme, der apart klingende Name ,Rheinufergalerie‘ verliehen wurde“, betonte der Kunsthistoriker. Mit zwölf Beteiligten biete die Ausstellung ein breit gestreutes Feld künstlerischer Positionen aus dem Raum Eifel/Koblenz, Trier bis Rheinhessen und darüber hinaus. Darunter seien einige, die dem Museum zum Beispiel durch ihre Teilnahme an der Landesausstellung Flux4Art und andern Ausstellungen verbunden seien, aber auch einige noch weniger hervorgetretene Künstlerinnen und Künstler der jüngeren Generation, so Dr. Justus Jonas.

Die Ausstellung "outside RHEINside" umfasst großformatige Drucke, Bauminstallationen und eine Toninstallation, Großskulpturen sowie eine Landschaftsprojektion. Das Foto zeigt ein beleuchtetes Kunstwerk in der Kurfürstlichen Burg.

Motiviert zu diesem Projekt hatte das Museum und die Künstlerinnen und Künstler die bevorstehende BUGA 2029 im Rheintal. “outside RHEINside” ist als eine Art Experiment zu sehen und soll zugleich Möglichkeiten aufzeigen, wie Kunst zur Gestaltung und Aufwertung von Landschaftsprojekten beitragen kann.

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Februar 2023 zu sehen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind:

Klaus Maßem
Werner Müller
Peter Goehlen
Eva Enders
Jürgen Knubben
Aloys Rump
Johanna Schlenk
Ulrich Schreiber
Isa Steinhäuser
Katarina Veldhues & Gottfried Schumacher
Jürgen Waxweiler

Unterstützt wird das Projekt vom Bauunternehmen Sonntag.

Weitere Infos gibt es unter: www.museum-boppard.de