Wie wird aus einem Apfel Apfelsaft?

Erika und Horst Minning von der Fleckertshöhe haben es sich in ihrem Ruhestand zur Aufgabe gemacht, Kindern die Natur und alles, was damit zu tun hat, erfahrbar zu machen. Nach einigen Seminaren durch den NABU (Naturschutzbund) kommen sie nun schon im dritten Jahr in die Kita Weiler, um mit den Kindern gemeinsam die Natur zu erleben. Leider schenkte uns die Natur dieses Jahr nur wenige Äpfel, aber Marco Schafranski und Kerstin Stoffel waren so lieb und spendeten uns von sich einige Äpfel, sodass wir trotzdem genügend Äpfel pressen konnten. Vielen, lieben Dank dafür. Einen ganzen Tag lang wurden in der Kita Äpfel gepresst und Saft hergestellt. Die Kinder halfen beim Waschen, Zerkleinern und letztlich beim Apfelpressen aktiv mit. Nachdem der Saft sterilisiert wurde um so haltbarer zu sein, haben die Kitakinder nun einen leckeren Apfelsaftvorrat für die nächste Zeit. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Familie Minning, dass sie uns dies wieder ermöglichen konnten.