„Lesesommer Rheinland-Pfalz“
vom  5. Juli bis 3. September in der Stadtbücherei Boppard

So wurden extra für den Lesesommer wieder viele neue Kinder- und Jugendbücher eingekauft, die vor Ort  ausgeliehen werden können. Darüber hinaus können die Teilnehmer aus dem Gesamtbestand an Kinder- und Jugendromanen auswählen. Wer möchte, kann sich zudem seinen „Lesestoff“ auch als E-Book in der Onleihe Rheinland-Pfalz leihen.

Selbstverständlich bleibt die Stadtbücherei in den Sommerferien ganz normal zu den bekannten Zeiten geöffnet.

Der Ablauf für die Teilnahme sieht folgendermaßen aus: zuerst vor Ort für den Lesesommer anmelden, danach mindestens drei Bücher bis zum Ende des Lesesommers ausleihen und lesen. Und wenn das gelesene Buch in der Stadtbücherei zurückgegeben wird, entweder dazu einen ausgefüllten „Buchcheck“ abgeben oder alternativ online einen „Buchtipp“ abgeben und diesen als Ausdruck mitbringen. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel auf der Lesesommer-Clubkarte. Wer mindestens drei Stempel bekommen hat, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Und wer zu einem gelesenen Buch eine Bewertungskarte ausfüllt und bei der Stadtbücherei abgibt, nimmt an einer landesweiten Verlosung teil. Je mehr Bücher man liest, desto höher sind die Gewinnchancen.

1. Preis: Europa-Park-Gutschein: Abenteuer-Aufenthalt (2 Tage) im Europa-Park in Rust für 4 Personen mit 1 Übernachtung im 4-Sterne Erlebnishotel, freiem Eintritt in den Europa-Park (je 1 Tag) und in die Rulantica Wasserwelt (je 1 Tag) sowie einem Verzehrgutschein im Wert von 100 €
  2. Preis: Stand-up-Paddel Board
  3. Preis: E-Book Reader
  4. Preis: Fjäll-Räven Rucksack Kanken
  5. Preis: Popcornmaschine
  6. Preis: Bookmonster - Buch- und Tabletstütze
  7. - 40. Preis: Buchgutscheine im Wert von je 15 €

Der Lesesommer, koordiniert vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, ist Teil der landesweiten Aktionen zur Leseförderung „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird jährlich mit über 100.000€ vom Land unterstützt, siehe auch: www.lesesommer.de

Wer über die Stadtbücherei Boppard am Lesesommer teilnehmen möchte, findet alle Informationen und Links, zudem pdf-Dateien zum Downloaden, übersichtlich zusammengestellt, auf der Homepage der Stadtbücherei Boppard unter www.stadtbuecherei-boppard.de.

Kontakt: Stadtbücherei Boppard, Untere Fraubachstraße 8, Tel.: 06742/103-11; Email: stadtbuecherei@boppard.de, Öffnungszeiten: montags von 10.00 bis 14.00 Uhr; dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 18.00 Uhr; freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr.