deutsch | english
Sie sind hier: Über Boppard / Ortsbezirke

Ortsbezirk Hirzenach

Zwischen dem Rheinstrom und den bewachsenen Hängen des rheinischen Schiefergebirges, liegt der Ortsbezirk Hirzenach. Eindrucksvoll und sehenswert ist das ehem. Propsteigebäude und jetzige Pfarrhaus aus dem 18 Jh.:. Eine kleine romanische Pfeilerbasilika in Kreuzform mit wuchtigem Turm und frühgotischem Chor ist wertvolles Zeugnis einer klösterlichen Niederlassung. Zu Beginn des 12Jh. kamen Güter in Hirzenach an die Benediktinerabtei in Siegburg mit dem Auftrag, hier eine klösterliche Niederlassung zu gründen. Die daraufhin entstandene Propstei, die im Laufe der Zeit eine reiche Güterausstattung ansammeln konnte, verblieb bis zur französischen Zeit bei der Abtei in Siegburg. 1802 wurde die Propstei säkularisiert, die Kirche konnte als Pfarrkirche weiter genutzt werden.

regioNet mittelrhein (Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.)