deutsch | english
Sie sind hier: Über Boppard / Ortsbezirke

Ortsbezirk Holzfeld

Holzfeld ist der südlichste Ortsbezirk von Boppard. Dank seiner sonnigen Höhenlage, seiner waldreichen Umgebung und der gepflegten Wanderwege, ist dieser Ort, auf der Hauptterrasse des Rheintals an der Rheingoldstraße liegend und durch seine Nähe zur Autobahn, ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Es werden auf ideale Weise die Romantik des nahen Rheintals mit der Natur des angrenzenden Hunsrücks verbunden.
 Auf einer Anhöhe im nordwestlichen Teil des Dorfkerns steht die evangeliche Kirche aus dem 16. Jh. mit mittelalterlichen Turm, ehemals Schutz- und Trutzkirche, früher mit einer hohen Mauer versehen. Sie ist eine der wenigen noch erhaltenen Wehrkirchen im Kreis. Im Innern ist ein sechseckiger Taufstein aus Basaltlava aus vorgotischer Zeit aufgestellt. Holzfeld wurde beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", in der Sonderklasse auf Landesebene ausgezeichnet und wurde Sieger beim Wettbewerb "Ökologische Leistungen der Gemeinde".

regioNet mittelrhein (Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.)