deutsch | english
Sie sind hier: Bildung und Sport / Stadtbücherei / Onleihe

Adresse + Kontakt:

Wir sind für die Dauer der Sanierung des Karmelitergebäudes umgezogen. Sie finden uns hier:

Untere Fraubachstraße 8

56154 Boppard
Tel. 06742/103-11
stadtbuecherei@boppard.de

Büchereiteam:
Sonja Weinert (Leitung)
Sabine Kalkofen

Öffnungszeiten:
Montag u. Freitag
10:00 - 14:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch,
Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr u.
15:00 - 18:00 Uhr

Wir haben in den Sommerferien durchgehend geöffnet!

Onleihe

Logo der Onleihe Rheinland-Pfalz

Wir machen mit

Mit über 70 weiteren Bibliotheken beteiligen wir uns an der ONLEIHE Rheinland-Pfalz.

Die Nutzung der ONLEIHE über uns funktioniert so: Jeder, der im Besitz eines gültigen Ausweises unserer Stadtbücherei ist, kann sich über unsere Mediensuche FINDUS oder direkt über die Onleihe anmelden, im Bestand stöbern, seine Auswahl treffen und, sofern verfügbar, direkt auf seinen PC, sein Tablet, seinen eBook-Reader oder seinen MP3-Player herunterladen. Und das rund um die Uhr.

Mittlerweile umfasst das Angebot über 80.000 eMedien, darunter Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Hörbücher, Sach- und Lernvideos, Musikmedien, Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Kurse für die berufliche und private Weiterbildung.

Die Ausleihe aus der ONLEIHE ist für Mitglieder der angeschlossenen Bibliotheken kostenlos. Auch Mahngebühren fallen keine an, da mit Ablauf der Leihfrist eine automatische "Rückgabe" erfolgt.

Die Nutzungsdauer beträgt für eBooks und eAudios 21 Tage. eVideos können 7 Tage ausgeliehen werden. eMagazines stehen einen Tag zur Verfügung. Und ePapers haben Leihfristen zwischen einer und 24 Stunden.

Die Anzahl der gleichzeitig ausleihbaren Medien liegt bei 30 Titeln. Über die Vormerkerfunktion kann sich der ONLEIHE-Nutzer benachrichtigen lassen, wenn ein entliehener Titel wieder verfügbar ist. Es können gleichzeitig bis zu 10 Medien vormerkt werden.

Weitere Infos erfahren Sie vor Ort und telefonisch bei uns in der Stadtbücherei Boppard oder direkt bei der Onleihe unter www.onleihe-rlp.de