deutsch | english
Sie sind hier: Bildung und Sport / Stadtbücherei / Lesesommer

Adresse + Kontakt:

Wir sind für die Dauer der Sanierung des Karmelitergebäudes umgezogen. Sie finden uns hier:

Untere Fraubachstraße 8

56154 Boppard
Tel. 06742/103-11
stadtbuecherei@boppard.de

Büchereiteam:
Sonja Weinert (Leitung)
Sabine Kalkofen

Öffnungszeiten:
Montag u. Freitag
10:00 - 14:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch,
Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr u.
15:00 - 18:00 Uhr

 

Lesesommer Rheinland-Pfalz vom 22. Juni bis 22. August 2020

Lesesommer Rheinland-Pfalz 2020

Für alle, die auch in diesem Jahr wieder gern am Lesesommer teilnehmen möchten, die gute Nachricht:

Wir haben uns entschieden, den Lesesommer 2020 trotz der derzeitigen Situation durchzuführen, wenn auch nicht in seiner üblichen Form.

Wir sind leider aus den bekannten Gründen gezwungen, den persönlichen Kontakt soweit wie notwendig zu verringern, das heißt für den Lesesommer:

  • Es wird keine Interviews geben, :( was wir sehr schade finden, denn die Gespräche mit euch über die gelesenen Bücher sind das Wichtigste und Schönste am Lesesommer.
  • Aber da wir euch trotzdem gern anbieten möchten, ein bisschen über das gelesene Buch zu "erzählen", gibt es in diesem Jahr statt Interview den Buchcheck. Hier könnt ihr gern etwas zu dem Buch schreiben, ob euch das Buch gefallen hat oder welches eure Lieblingstextstelle ist. Wer nicht so gut schreiben kann, kann gern ein Bild zur Geschichte malen. Wer also sein gelesenes Buch für uns "checken" möchte, kann sich hier das pdf-Blatt herunterladen.
  • Wer möchte kann sich die Kinder-und Jugendbücher bei uns vor Ort ausleihen. Wir haben wieder extra viele neue Bücher für euch eingekauft. Oder ihr leiht euch euren "Lesestoff" als eBook aus der Onleihe Rheinland-Pfalz. Auch die Onleihe hat viele tolle Kinder- und Jugendbücher.
  • Für die Teilnahme am Lesesommer benötigen wir eure Anmeldung. Ihr braucht dafür aber nicht extra bei uns vorbeikommen. Ihr könnt die Anmeldekarte auch gern hier herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und dann bei uns vor Ort abgeben oder per Briefpost oder als Scan per E-Mail an uns senden. Vergesst bitte beim Ausfüllen nicht eure Telefonnummer, falls wir Rückfragen haben.

Ganz wichtig: Für das Ausleihen unserer Bücher (auch Onleihe) benötigt ihr einen Ausweis unserer Stadtbücherei. Diejenigen, die noch keinen besitzen, müssen sich bitte vorab bei uns anmelden und erhalten dann einen Büchereiausweis. Das Ausleihen ist für Kinder und Jugendliche kostenlos. Alle Infos hier zu findet ihr rechts in der Übersicht unter "Infos zur Nutzung".

Ansonsten gilt wie schon in den Lesesommer-Vorjahren:

  • Mitmachen dürfen alle von 6 bis 16 Jahre
  • Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde und kann tolle Preise gewinnen. Übrigens:

    Wir haben in den Sommerferien durchgehend zu den gewohnten Zeiten geöffnet!

  • Um am landesweiten Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr für jedes Buch, egal ob vor Ort bei uns oder über die Onleihe entliehen, eine Bewertungskarte ausfüllen und bei uns abgeben oder per Briefpost oder als Scan per E-Mail zusenden. Bewertungskarten, die uns per E-Mail erreichen, drucken wir aus.
    Die Bewertungskarten geben wir bei jeder Buchausleihe mit. Alternativ könnt ihr euch gern die Bewertungskarte hier von der offiziellen Lesesommer-Website herunterladen.

Ganz wichtig:

Wir nehmen bis spätestens Freitag, 21. August 2020 eure Bewertungskarten an. Für den Erhalt per Briefpost oder per E-Mail übernehmen wir keine Gewähr.

  • Wer möchte, kann zusätzlich einen Online-Buchtipp unter www.lesesommer.de abgeben. Falls ihr euch denkt: "... Das Buch hat mir so super gefallen. Ich möchte unbedingt, dass auch andere dieses superspannende, lustige, geheimnisvolle, einfach nur megatolle Buch unter den vielen abertausenden Bücher entdecken....", dann solltet ihr unbedingt online euren Tipp abgeben. Denn nur, wenn viele mitmachen und ihre Buchtipps mit anderen "teilen", habt ihr vielleicht selbst die Möglichkeit, das nächste tolle Buch zu "entdecken".
  • Bei der landesweiten Verlosung könnt ihr viele tolle Preise gewinnen. Je mehr Bewertungskarten ihr abgibt, desto höher sind eure Gewinnchancen. Und das gibt es dieses Jahr zu gewinnen:
  1. Preis: Abenteuer-Aufenthalt im Europa-Park in Rust für 4 Personen
  2. Preis: Spielekonsole
  3. Preis: Bluetooth Kopfhörer
  4. Preis: Lampe von Fatboy
  5. Preis: Schlauchboot
  6. Preis: Spiel des Jahres
  7. - 40. Preis: Buchgutscheine im Wert von je 15 €

Mitmachen lohnt sich!

Viel Glück!

Wir drücken die Daumen ... wenn am 25. September 2020 die Preise bei der landesweiten Verlosung gezogen werden.

Alle Infos zu dieser landesweiten Aktion unter www.lesesommer.de


Und nach dem Lesesommer geht's gleich weiter:

Lesespaß mit dem Lesepass

Lesepass

für alle von 6 bis 12 Jahre

Jeder, der mitmachen möchte, kann bei jeder Ausleihe in seinem Lesepass Stempel sammeln...

... nicht nur im Sommer ... sondern das ganze Jahr über ...

Wer viel ausleiht und liest, wird belohnt und darf sich, sobald das Heftchen mit 12 Stempeln voll ist, ein tolles Geschenk aus unserer extragroßen Schatzkiste aussuchen.

Und das Beste: es gibt direkt einen neuen Lesepass zum Stempel sammeln.

Übrigens: wer da so streng die Schatzkiste bewacht, ist "Nibbels", unser Büchermonster.