deutsch | english
Sie sind hier: Stadtverwaltung / Gleichstellungsbeauftragte

Aktuelles / Veranstaltungen

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Boppard

Ingrid Gundert-Waldforst

Ingrid Gundert-Waldforst

Als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Boppard möchte ich die vorhandenen Strukturen von Menschen, Gruppen und Vereinen, die bei diesem Thema schon vielfältige gute Arbeit geleistet haben, unterstützen und dazu beitragen, dass die Gleichstellung von Frauen und Männern in Boppard vorangetragen wird.

Die Grundlage dieser Arbeit begründet sich in Artikel 3 Abs. 2 Grundgesetz

Frauen und Männer sind gleichberechtigt.

Im täglichen Leben sind Frauen jedoch immer noch vielfach benachteiligt. Im Beruf haben Frauen oft schlechtere Verdienst- und Aufstiegschancen. Sind häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen und Hausarbeit, Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen werden überwiegend von Frauen geleistet, jedoch gesellschaftlich oft nur gering bewertet. Frauen und Mädchen sind immer wieder Opfer von körperlicher und seelischer Gewalt, was auch in der Öffentlichkeit oft noch tabuisiert wird.

Meine Aufgaben als Gleichstellungsbeauftragte sind:

- Benachteiligung, insbesondere von Frauen in Gesellschaft und Berufsleben aufzuzeigen und dem entgegen zu wirken
- Hilfestellung und Unterstützung für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Zusammenarbeit mit anderen Stellen und Einrichtungen
- Kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Autorenlesungen, Seminare oder ähnliches anzubieten 
- Ansprechpartnerin für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Boppard zu sein
- Willkommen sind auch all diejenigen, die Ideen, Vorschläge und Anregungen für die Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern in der Stadt Boppard haben und über Diskussions- oder Veranstaltungsvorschläge freue ich mich sehr.

Selbstverständlich werden alle Anliegen vertraulich behandelt und unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Kontaktaufnahme:

Ingrid Gundert-Waldforst
Mainzer Straße 46
56154 Boppard

Tel: 06742 89 86 48

Mail: Gleichstellungsbeauftragte@boppard.de