Bürgermeister

Bürgermeister der Stadt Boppard

Zur Person

Jörg Haseneier wurde 1967 in Koblenz-Moselweiß geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechts- und Politikwissenschaften in Trier und San Francisco de Macoris (Dominikanische Republik). Seit 1996 war als Rechtsanwalt und Fachanwalt tätig. In der Studienzeit war er unter anderem als Landesvorsitzender im Ring christlich-demokratischer Studenten (RCDS) tätig. Seit 1989 ist er kommunalpolitisch aktiv, als Verbandsgemeinderatsmitglied und später auch als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur. Bürgermeister der Gemeinde Simmern war er von 2004 – 2021. Bei der Stichwahl zur Wahl des Bürgermeisters am 28.03.2021 erhielt er 53,5 % der abgegebenen Stimmen. Damit setzte er sich gegen zwei andere Mitbewerber durch und wurde direkt in das Amt des Bürgermeisters der Stadt Boppard gewählt. Seit dem 15.10.2021 ist er hauptamtlich für die Stadt Boppard als Bürgermeister tätig und für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Er vertritt die Stadt Boppard nach außen und leitet die Stadtverwaltung. Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Stadtrates. Er bereitet dessen Beschlüsse vor und führt sie aus. Ihm zur Seite stehen drei Beigeordnete, wobei zwei einen eigenen Geschäftsbereich leiten.