Hochzeitswald

Hochzeitswald

Boppard lässt die Liebe wachsen: Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Tradition, im Bopparder Stadtwald einen Hochzeitswald anzupflanzen. Dabei pflanzen frisch vermählte Paare anlässlich ihrer Eheschließung einen Baum – eine Aktion, die von der Stadt Boppard gemeinsam mit dem Forstamt einmal im Jahr organisiert und durchgeführt wird.

Erstmalig im Jahr 2012 wurde ein Hochzeitswald im Bereich Vierseenblick angepflanzt, nach der ein Jahr zuvor gelungenen erstmaligen Anpflanzung eines Kinderwaldes. Der Kinderwald und der Hochzeitswald sollen eine bleibende Einrichtung in Boppard sein und sich parallel zu den jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und jungen Ehen prächtig entwickeln.

Pflanzaktion im Jahr 2023 im Bopprder Hochzeitswald.
Pflanzaktion im Jahr 2023 im Bopprder Hochzeitswald.

Hierdurch möchte die Stadt Boppard eine stärkere Verbundenheit mit dem einzigartigen Stadtwald der Stadt Boppard schaffen, dem zweitgrößten kommunalen Waldbesitz in Rheinland-Pfalz. Es ist uns ein Anliegen, das Bewusstsein und Wissen um die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung aller Arten von Wäldern zum Nutzen heutiger und künftiger Generationen zu fördern.

Die Pflanzaktion 2023 fand am Samstag, 25. März 2023, statt. Eingeladen waren die 61 Hochzeitspaare aus Boppard, die sich im Jahr 2022 das Eheversprechen gegeben hatten.

Samstags trafen sich die Beteiligten in der Nähe des Vierseenblicks, um die einjährigen Bäumchen unter fachlicher Hilfe von Forstamtsleiter Axel Henke, Revierförster Johannes Nass und weiteren Forstamtsmitarbeitern anzupflanzen. Gepflanzt wurde 2023 die einheimische Walnuss, ein Laubbaum, zu dem die Forstamtsmitarbeiter viele Informationen vor Ort bereithielten. Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier begrüßte die Anwesenden und freute sich über den großen Zuspruch, den die Baumpflanzaktion in diesem Jahr fand.

Kinderwald und Hochzeitswald liegen am Rhein-Burgen-Weg oberhalb des Vierseenblicks zwischen Engelseiche und Jakobsberger Hof.

Beispiele von Bäumen, die in den vergangenen Jahren gepflanzt wurden:

Die Elsbeere ist ein in der Mittelrheinregion verbreiteter sommergrüner Baum, der rund 25 Meter hoch wird und bis zu 100 Jahre alt wird. Das Holz der Elsbeere ist eines der härtesten europäischen Hölzer und erzielt sehr hohe Preise. Die Früchte der Elsbeere eignen sich gut zur Schnapsherstellung. Für das laufende Jahr 2011 ist die Elsbeere zum Baum des Jahres gewählt.

Der Speierling (Sorbus domestica) – regional auch Sperberbaum, Sporapfel, Spierapfel, Spreigel genannt – ist ein Wildobstbaum aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Der Speierling ist in Deutschland sehr selten geworden, es gibt nur noch wenige Exemplare in der Natur. Aus diesem Grund wurde der Speierling 1993 zum Baum des Jahres gewählt.

Bürgermeister Jörg Haseneier (rechts) und Forstamtsleiter Axel Henke begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Pflanzaktion 2023.
Bürgermeister Jörg Haseneier (rechts) und Forstamtsleiter Axel Henke begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Pflanzaktion 2023.