Aus unseren  Kindertagesstätten

Alle packen mit an: Frühjahrsputz in der Kindertagesstätte Abenteuerland

Handwerklich begabte Papas waren mit Akkubohrer; Sägewerkstatt, Spitzhacke und anderem Werkzeug gewappnet und bauten einen Sudoku-Holzrahmen, erneuerten das in die Jahre gekommene Hochbeet und reparierten den ebenfalls in die Jahre gekommenen Bauwagen auf dem Außengelände.

Auch der in die Jahre gekommene Bauwagen auf dem Außengelände wurde erneuert.
Auch der in die Jahre gekommene Bauwagen auf dem Außengelände wurde erneuert.

Die Gartenbeete wurden von Unkraut befreit und mit Rindenmulch bedeckt, Sträucher wurden geschnitten und Pflanzkübel bepflanzt. Die Eltern aus dem Zwergenland, dem U3-Bereich der Kita, bauten einen Sand-/Wasserspieltisch für draußen, legten einen Balancierparcours an und bemalten die Hauswand. Im Innenbereich zog der Leseraum um und wurde wieder gemütlich für Bilderbuchaktivitäten hergerichtet.

Gemeinsames Arbeiten mit Eltern, Kindern und Erzieherinnen ist eine besondere Form der Elternarbeit. Eltern fühlen sich gebraucht, sie identifizieren sich mit der Einrichtung und stellen ihre Fähigkeiten zur Verfügung. Die Kindertagesstätte profitiert nicht nur von diesen Fähigkeiten, sondern bekommt einen neuen anderen Zugang und Kontakt zu den Eltern. Die Arbeitsatmosphäre ist herzlich, fröhlich und zugewandt. Gute Voraussetzung für ein vertrauensvolles Miteinander.

Gemeinsames Arbeiten macht hungrig, und so endete der Arbeitssamstag mit einem gemeinsamen Mittagessen, das von den Hauswirtschaftskräften der Kita zubereitet wurde. 

Dorothee Junker-Onckels