Aus unseren Kindertagesstätten

Kinderhände in Bewegung: Kleine Künstler in der Kita „Kleines Abenteuer“

Das Thema des vom Land Rheinland-Pfalz geförderten und finanzierten Projektes lautete „Kinderhände in Bewegung“. Dazu brachte Kirsten Herold den Kindern verschiedene Materialien mit, die sie unter ihrer Anleitung neu entdeckten und ausprobierten.

Da Kirsten Herold Bildhauerin ist, bot sie den Kindern Materialien zum gegenständlichen Gestalten an. Von Hefeteig über Kleister, Ton, Gips und Styropor bis hin zu Papier und Jute probierten die Kinder die verschiedenen Möglichkeiten der dreidimensionalen Gestaltung aus. Es entstanden abstrakte und gegenständliche Objekte. Die Kinder waren mit Begeisterung, Konzentration und Freude bei der Sache. Es wurde gemalt, getöpfert und geformt und es entstanden einzigartige Kunstwerke, die stolz präsentiert wurden.