Kommunaler Forst

Waldjugendspiele: 276 Grundschulkinder erobern den Bopparder Forst

276 Grundschülerinnen und Grundschüler aus 14 Klassen von Schulen aus dem gesamten Rhein-Hunsrück-Kreis haben am Mittwoch, 3. Mai 2023, an den Waldjugendspielen des Forstamtes Boppard teilgenommen. Es waren die ersten Waldjugendspiele landesweit in diesem Jahr und die ersten seit drei Jahren in Boppard, die wieder mit dem gewohnten Ablauf stattfinden konnten. Im letzten Jahr hatte es wegen der Corona-Pandemie keine Siegerehrung gegeben. In den beiden Jahren zuvor mussten die Waldjugendspiele wegen der Pandemie komplett abgesagt werden.

Auch in diesem Jahr fanden die Waldjugendspiele rund um die Hütte der Waldfestgemeinschaft am Forsthaus Buchenau statt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Bussen angereist, jede Klasse wurde von einem Patenförster auf dem Parcours begleitet. Der DRK-Ortsverein Bad Salzig-Boppard war ebenfalls vor Ort und übernahm den Sanitätsdienst.

Bei der Siegerehrung (von links) der Waldjugendspiele in Boppard: Revierförster Ralf Kerber, Forstamtsleiter Axel Henke, Bürgermeister Jörg Haseneier und der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Vogt.
Bei der Siegerehrung (von links) der Waldjugendspiele in Boppard: Revierförster Ralf Kerber, Forstamtsleiter Axel Henke, Bürgermeister Jörg Haseneier und der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Vogt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten elf Stationen zu verschiedenen Themen wie „Nachhaltigkeit“, „Klima“ oder „Baumarten“ zu bewältigen sowie zwei Motivationsstationen. An einer dieser Stationen ging es um die Wasserrückhaltefähigkeit von Bächen und Flüssen, die spielerisch vermittelt wurde. Eine weitere Station hatte die Umsiedlung einer Siebenschläferfamilie zum Thema, die den Wald verlassen muss.

Die 276 Schülerinnen und Schüler waren motiviert und mit großem Eifer bei der Sache. Sie alle erlebten einen tollen Tag im und rund um den Bopparder Forst, bei dem auch das Wetter mitspielte.