Eingangstor der Kita Wunderland am Rhein

"Räume" zum Spielen

Unser Raumkonzept

Die verschiedenen Räume im Haus sind so gestaltet, dass die Kinder einen Aufforderungscharakter vermittelt bekommen und aufgefordert werden, die vorhandenen Möglichkeiten eigenständig zu nutzen. Material liegt bereit und ist für die Kinder stets zugänglich, sie haben ausreichend Platz um sich zu bewegen, Rückzugsmöglichkeiten bestehen und alles ist veränderbar. Das Raumkonzept mit unseren Spiel- und Lernräumen spricht alle wichtigen Bildungsbereiche an, die Kinder im Alter von 1-6 Jahren brauchen. Sie sind abwechslungsreich gestaltet und bieten Spiel- und Lernmaterialien für alle Sinne und für den Bewegungsdrang.

Der U2-Bereich arbeitet im offenen Konzept mit verschiedenen Funktionsräumen. Sodass jedes Kind individuell nach seinen Bedürfnissen Spielangebote wahrnehmen kann. Die Räume sind unterteilt in Bau- und Konstruktionsecke, Rollenspielbereich, sowie Bewegungsbereich, Snoezelraum und Kreativbereich. Die Räume sind so ausgestattet, dass sie den Kindern zahlreiche Anregungen bieten selbstständig tätig zu werden und gemeinsam zu spielen, aber sich auch zurückziehen können. Weiterhin haben die Kinder die Möglichkeit in unserer Turnhalle zusätzlich ihre Bewegungsfreude auszuleben. Ebenfalls befinden sich im U2-Bereich eine Küche, unterschiedliche Abstellmöglichkeiten und ein Sanitärbereich für die Kinder sowie für das Personal. Der Waschraum bietet neben seinem Wickel- und Toilettenbereich einen Wasserexperimentierbereich und ist mit einer Dusche ausgestattet.

Den Räumen im Ü2-Bereich werden verschiedenen Funktionen zugeordnet, die durch entsprechende Gestaltung von den Kindern leicht zu erkennen sind. Jeder einzelne Raum weist daher eine besondere Funktion auf, die die einzelnen Kinder ansprechen sollen. Es gibt einen Raum zum Bauen und Konstruieren, einen Kreativraum zum künstlerischen Tun, eine Werkbank zum Erforschen von Naturphänomenen, einen Rollenspielraum und eine große Bewegungsbaustelle für jegliches Bewegungsbedürfnis vom klettern, schaukeln, balancieren über rennen, fahren, rollen, drehen und werfen.

So finden sich in unserem Ü2-Bereich folgende Räume, in denen das offene Arbeiten gelebt wird:

  • Kreativraum/Atelier: In diesem Raum stehen Basteln, Malen, Zeichnen und Werken auf dem Programm. Ein Raum der das künstlerische Gestalten fördert. Hier werden die Kreativität, die Feinmotorik, die Wahrnehmung sowie die Bewusstseinsbildung gefördert. Beim Gestalten und Malen stärken die Kinder ihre Feinmotorik. Durch die unterschiedlichen Gestaltungsmaterialien wird die Phantasie angeregt. Neben den gestalterischen Möglichkeiten bieten sich den Kindern die Möglichkeiten Dinge zu erforschen und zu untersuchen.
  • Bewegungsraum/Turnhalle: Dieser funktionell ausgestattete Bereich ermöglicht den Kindern zu hüpfen, zu rennen und zu klettern. Hierfür stehen viele verschiedene Materialen zu Verfügung. Unterschiedliche Bewegungslandschaften und Baustellen bieten den Kindern die Möglichkeit zu klettern, springen und laufen. Hierbei wird ihre Grob- und Feinmotorik gefördert, sowie ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Die eigene Körperwahrnehmung wird gestärkt. Die Kinder können hier nicht nur Ihren Bewegungsdrang ausleben, sondern sie lernen den Unterschied zwischen Entspannung und Bewegung durch Angebote kennen.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Bewegungsraumes ist unser Vibrations-Board. Es dient zur Stärkung der Körperwahrnehmung, Aufbau von Körperspannung und Schulung des Gleichgewichtssinnes.

  • Bauraum: Hier stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung mit denen die Kinder bauen und konstruieren können. Das abstrakte Denken, die Kreativität, die Feinmotorik sowie das räumliche Vorstellungsvermögen werden geschult. Im Bauraum befinden sich unterschiedliche Konstruktionsmaterialien, unter anderem Lego Duplo, Holzbausteine, sowie Autos, Tierfiguren etc. Des Weiteren wird ihr abstraktes Denkvermögen gefördert. Aufgrund der vielfältigen Materialien wird die Kreativität der Kinder angeregt. Da die Materialien unterschiedlich groß und sich in der Beschaffenheit unterscheiden, wird die Feinmotorik der Kinder gefördert.
  • Rollenspielraum: Der Rollenspielraum bietet die Möglichkeit in verschiedene Rollen und Charakteren zu schlüpfen. Hierbei findet eine Auseinandersetzung über die Identität statt. Gemeinsam schlüpfen die Kinder in Rollenspiele, dabei interagieren sie untereinander und die Sozialkompetenz wird gefördert. Egal ob sie in Kleidungsstücke zur Rollenfindung schlüpfen oder unsere Spielküche für Ihre Rolle nutzen. Die Kinder erhalten auch die Gelegenheit sich vom Spielen, Basteln oder Musizieren zu erholen und sich zurückzuziehen. In unserem Rollenspielraum sind auch ein Sofa und eine Bücherecke integriert. Hier werden die Wahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit gefördert und die Sprachkompetenz erweitert. Beim selbstständigen Anschauen der Bücher, aber auch durch das Vorlesen der Bücher und durch die dialogische Bilderbuchbetrachtung werden die Sprachkompetenz, sowie die Konzentration gefördert. Auch haben wir die Möglichkeit mit den Kindern in einem Bilderbuchtheater zu versinken. Das sogenannte Kamishibai ist die japanische Form des Erzähltheaters, bei dem die Handlung durch Bildtafeln in einem bühnenähnlichen Rahmen dargestellt wird.
  • Bistro: Im Bistro finden das Frühstück und das Mittagessen in einer offenen Buffetform statt. Das bedeutet, dass die Kinder selbst entscheiden, ob und wann sie frühstücken und/oder Mittagessen möchten. Die Kinder entscheiden außerdem, mit wem sie frühstücken/Mittagessen möchten. Dadurch geraten die Kinder nicht unter Druck, ihre Spielidee abzubrechen und können sich entspannt dem Essen widmen. Bei diesen Situationen lernen sie neue Lebensmittel kennen, aber auch die Esskultur wird ihnen hierbei näher gebracht. Die Kinder lernen den Umgang mit Besteck kennen, hierdurch wird die Feinmotorik des Kindes gefördert. Auch das Gefühl des Hungers und der Sättigung wird gelernt, da die Kinder sich ihre Portionen selbstständig zusammenstellen können und auch eigenständig entscheiden können wann und ob sie Hunger haben und etwas Essen gehen möchten.