KLIMASCHUTZ

Intelligente Straßenbeleuchtung: Stadt Boppard richtet Teststrecke ein

Auf dem Abschnitt Flogtstraße 36/Obere Fraubachstraße bis Flogtstraße 55/Burdenweg wird eine dauerhafte Nachtabsenkung installiert. Hierbei wird die Straßenbeleuchtung zwischen 22 und 5 Uhr auf 40 Prozent der maximalen Leuchtkraft gedimmt. Auf dem Abschnitt Flogtstraße 55/Burdenweg bis Flogtstraße 71 kommt das Konzept „Licht nach Bedarf“ zum Einsatz.

Das Grundprinzip des Konzepts „Licht nach Bedarf“ ist ebenso einfach wie innovativ: Im Ruhezustand leuchten die Straßenlampen auf einem niedrigen Energielevel von rund 20 Prozent der maximalen Leuchtkraft. Reagiert der in der Lampe verbaute Infrarotsensor auf Bewegungen in einer Entfernung von fünf bis zehn Metern, erhöhen die Lampe und die mit ihr vernetzten Nachbarlampen ihre Leuchtkraft sukzessive. Wie hell diese werden, hängt vom jeweiligen Standort ab. Es entsteht ein Lichtteppich, der die wahrgenommene Bewegung begleitet. Nach einigen Sekunden kehren die Lampen wieder auf ihr Ausgangslevel zurück.

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Flogtstraße werden in den nächsten Tagen eine Umfrage der Stadtverwaltung erhalten, in der Sie die derzeitige Situation bewerten können. Nach der Umstellung wird eine weitere Umfrage versendet, um die neue Technologie zu bewerten. Über die Homepage der Stadt haben auch weitere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit die Technologie zu bewerten. 

Hier kann der Fragebogen heruntergeladen werden: Fragebogen Straßenbeleuchtung (aktuelle Situation)