Aktuelles

Bopparder Rheinallee: Großbaumverpflanzungen beginnen in rund drei Wochen

In den vergangenen Tagen wurden mehrere Bäume markiert, was in der Bevölkerung Fragen aufgeworfen hat. Um Missverständnissen vorzubeugen, stellt die Stadt Boppard klar, dass es sich hierbei nicht um Fällungen handelt.

Die Rheinallee wird im Zuge ihrer Neugestaltung als touristische Promenade für Fußgänger ausgebaut. Das Projekt umfasst auch die Verpflanzung von insgesamt 22 ausgewachsenen Bäumen im Bereich zwischen der Rheinallee und der Kaimauer. Die Verpflanzungen beginnen in etwa drei Wochen. Die Markierungen kennzeichnen die Bäume, die an neue Standorte versetzt werden sollen, um so den Entwicklungsplan zu unterstützen, Sichtachsen von den Zugängen von der Stadt an den Rhein zu schaffen und die Rheinallee modern und nachhaltig zu gestalten.

Das gesamte Vorhaben umfasst neben der Verpflanzung der Bäume auch Abbruch-, Erd- und Entsorgungsarbeiten sowie die Wiederherstellung der Entnahmestellen. Zudem wird die Sicherheit der neuen Baumstandorte für mindestens 24 Monate gewährleistet, während der Pflegezeit, die durch die bauausführende Firma organisiert wird. Sollte während dieser Zeit ein Baum ausfallen, wird er durch einen neuen Baum ersetzt.