Eingangstor der Kita Wunderland am Rhein

Das Gebäude

Das Gebäude

Die Kindertagesstätte Wunderland in Boppard befindet sich in der Kernstadt und liegt in direkter Sichtlage zum Rhein. Die KiTa besuchen hauptsächlich Kinder der Kernstadt Boppard. Bei Bedarf können auch Kinder aus umliegenden Ortsbezirken aufgenommen werden.

Das Gebäude der Kita Wunderland

Das Haus wurde im Jahre 1908 erbaut und diente ursprünglich als Weinkellerei. Nach dem zweiten Weltkrieg erwarb das Land Rheinland-Pfalz das Gebäude und betrieb zunächst eine Landfrauen- und später (bis 1990) eine berufsbildende Schule in den Räumlichkeiten. Von 1992 - 2016 wurde das Gebäude vom Institut für schulische Fortbildung genutzt.

Die ehemalige Weinkellerei wurde im Jahr 2017 von der Stadt modernisiert und umgebaut bevor sie im November 2017 als Kinderkrippe neu eröffnete. In  2019 wurde die Kita räumlich erweitert und aufgestockt.


Weitere kommunale Einrichtungen sind die Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Buchholz, der naturnahe Kindergarten „Winkelholzbande“ in Oppenhausen, die Kindertagesstätte in Weiler und die Kinderkrippe „Kleines Abenteuer“ in Buchholz.