Klimaschutz

Bopparder Sportplätze: Flutlichtanlagen auf LED-Beleuchtung umgestellt

Alle Plätze wurden für dieses Vorhaben einzeln vermessen und eine optimale Ausleuchtung wurde berechnet. Durch die Neuberechnung und Sanierung wurden insgesamt 44 alte Flutlichtlampen durch 38 moderne, umweltfreundliche und kostensparende LED-Strahler ersetzt.

Im Fokus der Maßnahme stand die Reduktion des Energieverbrauchs und der dadurch induzierten Treibhausgasemissionen. Durch die Umrüstung auf die wirtschaftliche und umweltfreundliche Technik wird der jährliche Energieverbrauch um rund 33.000 Kilowattstunden (kWh) reduziert. Damit können rund 20 Tonnen CO2 jährlich vermieden werden.

Die Investitionshöhe betrug rund 120.000 Euro. Diese Maßnahme wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit ca. 48.000 Euro gefördert.