Aktuelles

Digitale Passfotos vor Ort: Aufnahmesystem PointID® erleichtert die Ausweisbeantragung in Boppard

Mit dem neuen System PointID® wird der gesamte Antragsprozess deutlich einfacher und schneller.

Vorteile für die Bürger: Schnell und sicher zum Ausweis

Das neue System macht den gesamten Vorgang der Ausweisbeantragung effizienter und sicherer. Statt eines Fotopapiers, das später wieder eingescannt werden muss, wird das Lichtbild nun direkt digital erstellt. Das spart Zeit und reduziert Fehler. Falls das Foto nicht den Anforderungen entspricht, kann direkt vor Ort ein neues Bild gemacht werden, ohne dass der Antragsprozess unterbrochen wird.

Für diese zusätzliche Dienstleistung fällt eine Gebühr von 6 Euro an, zusätzlich zur regulären Gebühr für das Ausweisdokument.

Bessere Sicherheit und schnellere Identifikation

Die hohen Anforderungen an die biometrischen Lichtbilder garantieren, dass Ausweise auch international problemlos anerkannt werden. Das vereinfacht die Identifikation, etwa bei Grenzkontrollen, und schützt vor Missbrauch. Die digitale Erfassung der Daten sorgt dafür, dass die Identität der Antragstellerinnen und Antragsteller eindeutig überprüft werden kann.

Seit Mai 2025 wurde das Verfahren zur Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und ausländerrechtlichen Dokumenten deutschlandweit vereinfacht. Bürgerinnen und Bürger können ihr Ausweisfoto direkt beim Behördentermin machen lassen – ein zusätzlicher Gang zum Fotografen ist nicht mehr nötig. Alternativ können Fotos weiterhin bei einem zertifizierten Fotografen gemacht und dann digital an die Behörde übermittelt werden. Ausgedruckte Fotos werden nicht mehr akzeptiert.

Durch die Einführung des PointID®-Systems wird der Weg zu neuen Ausweisdokumenten noch schneller und bequemer.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Internetseite der Stadt Boppard  unter: www.boppard.de/rathaus-verwaltung/buergerservice/einwohnermeldeamt/