Einige dieser Bäume sind aufgrund der anhaltenden Trockenheit und ihrer Größe stark instabil und stellen eine unmittelbare Gefahr dar.
Bereits in der vergangenen Woche ist ein Baum auf den Fußweg gestürzt und hat den Zaun an der Realschule Marienberg beschädigt. Weitere Bäume in der Nähe der Realschule, des Sportplatzes und des Marienberger Parks sind ebenfalls gefährdet. Sie könnten sowohl Fußgänger und Wanderer als auch benachbarte Bäume gefährden, die auf den Schul-Sportplatz stürzen könnten.
Die Trockenheit der letzten Jahre hat den Boden weiter geschwächt, was die Standfestigkeit der Bäume beeinträchtigt hat. Die betroffenen Bäume haben mittlerweile eine Höhe erreicht, bei der der Mutterboden sie nicht mehr zuverlässig halten kann. Um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, ist es daher erforderlich, diese Bäume umgehend zu fällen.
Die Stadt Boppard hat eine Fachfirma mit der Begutachtung und Durchführung der Baumfällarbeiten beauftragt. Um die Sicherheit während der Arbeiten zu gewährleisten, muss der betroffene Abschnitt des Fußwegs bis zum Abschluss der Maßnahmen gesperrt werden.
Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger von Boppard, den gesperrten Bereich zu meiden. Die Sicherheit aller hat höchste Priorität, und diese Maßnahme ist notwendig, um mögliche Gefahren und Schäden zu verhindern. Die Stadt Boppard bedankt sich für das Verständnis der Bevölkerung und wird den Fußweg nach Abschluss der Arbeiten schnellstmöglich wieder freigeben.