Das Museum Boppard, direkt am Rhein gelegen und Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal, wird in diesen drei Sommermonaten zum Ort eines künstlerischen Dialogs zwischen zwei Kulturen. Acht japanische Künstlerinnen und Künstler präsentieren auf rund 330 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Werke – darunter Malerei mit Mineralpigmenten, Tuschezeichnungen, Holzskulpturen, Kimono-Kunst, Töpferwaren und Platindrucke.
Die Ausstellung lädt dazu ein, die Vielfalt traditioneller und zeitgenössischer japanischer Kunst zu entdecken. Sie richtet sich an Einheimische, Touristen und Kunstinteressierte gleichermaßen und möchte ein Zeichen für kulturelle Offenheit und internationale Zusammenarbeit setzen. Symbolisch stehen dafür auch die Flüsse, die beide Regionen prägen: der Rhein in Boppard und der Tama-Fluss in Ome – namensgebend für das Projekt FLOWING TOGETHER, das den Fluss des Lebens, der Kultur und der Kreativität betont.
Die Vernissage findet statt am Sonntag, 1. Juni 2025, um 12:30 Uhr im Museum Boppard, Kurfürstliche Burg. Zum feierlichen Auftakt lädt der Freundeskreis Ome-Boppard e.V. gemeinsam mit dem Museum alle Interessierten herzlich zur Vernissage mit Live-Kunst und Gästen aus Japan ein. Die Künstlerinnen und Künstler werden persönlich anwesend sein, ebenso wie Vizekonsulin Okuno vom japanischen Generalkonsulat Frankfurt.
Kunst erleben, mitmachen, verbinden
Ein besonderes Highlight: Zwei der ausstellenden Künstler, das Ehepaar Aki und Cole Norton, reisen eigens aus Japan an und bieten im Juni mehrere Workshops an Bopparder Schulen sowie öffentliche Kurse zur Tuschemalerei und Ikebana in Kooperation mit der Volkshochschule an. Zudem wird ein großformatiges Kunstwerk in der St. Severus-Kirche in Boppard präsentiert, das inhaltlich das Thema „Fluss des Lebens“ aufgreift. Bei Führungen durch die Ausstellung – sogenannten Art Walks – geben die Künstler Einblicke in ihre Werke und Techniken.

Ein künstlerisches Zeichen der Freundschaft
Seit 1965 sind Ome und Boppard durch eine intensive Städtefreundschaft verbunden – geprägt durch sportlichen, kulturellen und persönlichen Austausch. FLOWING TOGETHER ist das erste große Kunstprojekt innerhalb dieser Partnerschaft und verdeutlicht: Kunst überwindet sprachliche und kulturelle Grenzen und bringt Menschen zusammen.
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
• Kawai Gyokudo
• Hakuro
• Kentaro Hirano
• Aki Norton
• Cole Norton
• Kojiro Ito
• Mariko Takatori
• Tamotsu Funakoshi
Weitere Informationen zur Ausstellung Sie unter: www.museum-boppard.de
