Kindertagesstätten

Kinder der Kita Weiler erforschen, wie aus einem Ei ein Küken wird

Drei Wochen lang hatten die Kinder und Erzieherinnen die Aufgabe, sich um die Eier und ihren wertvollen Inhalt zu kümmern. Es galt, die Temperatur zu kontrollieren, Wasser für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit nachzufüllen und die Eier immer wieder zu wenden.

Finanziert wurde der spezielle Schaubrüter aus Mitteln der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück. Erika Minning, die auch den Kleintierzuchtverein Simmern vertritt, kam mehrmals in die Kita, um die Eier mit einer speziellen Lampe zu durchleuchten und zu sehen, ob sich die Küken gut entwickeln. Auch die Kinder durften mithelfen und konnten so hautnah miterleben, was in einem Ei vor sich geht.

An einem Montag war es dann endlich soweit! Als die Kinder und die Erzieherinnen morgens in die Kita kamen, waren schon alle Küken geschlüpft. Am Sonntag hatten sich die Küken auf den Weg gemacht. Die Küken blieben dann noch vier Tage im Kindergarten. Zwischendurch kam auch Familie Minning vorbei, um nach den Küken zu sehen. In dieser Zeit konnten die Kinder sehen und erleben, wie die Küken größer wurden, Flügel bekamen und sich das Gefieder verfärbte. An der Farbe der Krallen konnte man auch erkennen, ob es ein Hahn oder eine Henne wird.

Es war für alle ein tolles Erlebnis, und mit einem freudigen und einem weinenden Auge verabschiedeten die Kinder schließlich die Hühner in ihr neues Zuhause. Die Bewegungskita in Weiler bedankt sich bei Familie Minning und allen Beteiligten für dieses tolle Erlebnis, das die Kinder so schnell nicht vergessen werden.