Aus unseren Kitas

Kita Abenteuerland in Boppard-Buchholz: Ein Abschied und ein Neuanfang

Im November 1991 begann die gelernte Diplom-Pädagogin ihre Tätigkeit bei der Stadt Boppard zunächst befristet, bis sie dann Ende 1992 eine Festanstellung erhielt.

Zahlreiche Aufgaben warteten in all den Jahren auf Dorothee Junker-Onckels, unter anderem der stetige Ausbau der Ganztagsplätze, die Entwicklung eines Konzeptes für die Kinder im letzten Kindergartenjahr, dann die Erweiterung der Kita für Kinder unter drei Jahren und die pädagogische Weiterentwicklung der Kita hin zur offenen Arbeit. Auch der Aufbau der naturnahen Kita Winkelholzbande in Oppenhausen gehörte zeitweise zu ihren Aufgaben.

Im Jahr 2021 setzte die Kita das neue Kita-Zukunftsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz um, das den Kindern nun einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung von mindestens sieben Stunden versprach und damit eine 100-prozentige Betreuung aller Kinder über Mittag. Schließlich erwarb die Kita noch im Sommer 2025 das Gütesiegel zum „Bewegungskindergarten“. Ohne ein beständiges und stets motiviertes Team und einen guten Träger im Hintergrund wäre diese erfolgreiche Arbeit allerdings nicht möglich gewesen. Zwischendurch aber war immer Zeit für einen Sing- und Bewegungskreis mit den Kindern, den Dorothee Junker-Onckels stets mit ihrem Akkordeon begleitete.

Die Schlüsselübergabe erfolgte nun im Januar an ihre Nachfolgerin Lisa Kühr, ausgebildete Sozialarbeiterin. Erfahrungen bringt sie aus der Kitasozialarbeit und der Tätigkeit im Jugendamt mit. Somit steht einer erfolgreichen Weiterführung der Kita Abenteuerland nichts mehr entgegen.