Aktion

Volksbund sammelt in Boppard für die Kriegsgräberfürsorge

Der Verein Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt in der Zeit vom 31. Oktober bis 25. November 2022 seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.

Seit mehr als 100 Jahren besteht der Volksbund. Es war ein langer und oftmals steiniger Weg von der Gründung nach dem Ersten Weltkrieg über die Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten, den Zweiten Weltkrieg bis hin zur Wiederbelebung ab 1946 zuerst im Westen und dann nach 1989 in der gesamten Bundesrepublik.

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist die Frage nach Krieg und Frieden für uns alle ganz nach vorn gerückt. Existenzielle Themen wie Klimakrise und Pandemie scheinen zweitrangig vor der bangen Frage, wie sehr uns dieser Krieg im Osten Europas noch treffen wird.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erhält die Gräber der Kriege als Mahnung. Er arbeitet mit jungen Menschen. Er baut Brücken zwischen ehemaligen Feinden.

Bürgermeister Jörg Haseneier bittet Sie, den Volksbund mit einer großzügigen Spende bei seiner weltweit anerkannten Arbeit zu unterstützen. Die Arbeit steht unter dem Motto:

„Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“.