Kulturelles

Brasilianisches Orchester gastiert in Boppard: Mehr als 400 Gäste erleben mitreißenden Konzertabend in der Stadthalle

Mit einer so großen Resonanz hatte die Stadt Boppard als Veranstalterin nicht gerechnet. Mehr als 400 Gäste waren in die Stadthalle gekommen. Spontan wurden weitere Stühle aus dem Keller geholt und platziert.

Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier begrüßte die Anwesenden in der Stadthalle. „Es kommt wirklich nicht oft vor, dass Musikerinnen und Musiker über 10.500 Kilometer zurücklegen, um hier bei uns in der Stadthalle auf der Bühne zu stehen und ein Konzert zu geben“, betonte er. Umso mehr freue er sich, die Gäste aus Brasilien in Boppard begrüßen zu dürfen.

Vor Konzertbeginn präsentierte die Stadt den Zuschauerinnen und Zuschauern auf einer Großleinwand einen Zusammenschnitt von Bild- und Videosequenzen über den Aufenthalt der Bopparder Jugenddelegation in der brasilianischen Partnerregion Arroio do Meio im Oktober 2022. Barão, eine Stadt mit 6.000 Einwohnern, liegt nur rund 20 Kilometer entfernt.

Die Gemeinde bietet Jugendlichen kostenlosen Musikunterricht an. „Damit es neben Handy und Fußball noch etwas anderes gibt“, wie es der musikalische Leiter des Orchesters, Lucas Eduardo Grave, formuliert. Mehr als 200 Jugendliche machen mit. Das Ergebnis ist das Orquestra Municipal de Barão, das Orchester der Gemeinde Barão. Es besteht aus 31 jungen Musikern, darunter drei Musiklehrer. Das Konzert in Boppard war der Abschluss ihrer Europatournee.

Das gesamte Konzert wurde live im Internet übertragen. Mehr als 1.700 Zuschauer verfolgten allein in Brasilien das Konzert und kommentierten es begeistert. Über die Facebook-Gruppe "Freundschaft Arroio do Meio-Boppard" ist das Konzert auch heute noch im Internet abrufbar.

Mehr als 400 Gäste erlebten einen mitreißenden Konzertabend in der Bopparder Stadthalle. Das Foto zeig die voll besetzte Stadthalle.

Das Orchester spielte Weltmusik bis hin zu deutschen Stimmungsliedern, bei denen das Publikum kräftig mitsang. Die Gäste erlebten unter anderem brasilianischen Samba, Bossa-Nova, Rock und Soul. Die Sängerin Dandara Schäfer begeisterte mit ihrer modulationsfähigen Stimme. Rafael Felipe Wagner Wommer, Rodrigo Persch und Cristiano Scheifler überzeugten mit ihren Trompetensoli. Theatermacher Marcel Brentano sorgte mit tänzerischen und clownesken Einlagen für Abwechslung.

Dirigent Lucas Edoardo Grave stellte die Musiker dem Publikum vor. Neben portugiesischen und italienischen Namen tauchten auch viele deutsche Namen auf, die zum Teil aus dem vorderen Hunsrück bekannt sind. Lucas Edoardo Grave ist die Seele des Orchesters. Bereits 2018 war er mit dem Schulorchester der Teutonia in Boppard zu Gast. Mit Charme und Witz führte er durch den Konzertabend.

Der Vorsitzende des Vereins Freundeskreis Arroio do Meio - Boppard, Manfred Uhrmacher, bedankte sich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, insbesondere bei den Gastgebern, die die Musikerinnen und Musiker bei sich zu Hause aufgenommen hatten, und bei Martina Weirich, die seitens der Stadtverwaltung für die Organisation des Konzertabends verantwortlich zeichnete.

Das Konzert endete um 22 Uhr, passend zum Anlass, mit dem Stück „Muss i denn zum Städele hinaus...“. Das Bopparder Publikum bedankte sich mit großzügigen Spenden. Am nächsten Morgen fuhren die Musikerinnen und Musiker mit dem Bus über Mainz und Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen und kehrten in ihre brasilianische Heimat zurück.