Spenden und Sponsoring

Tag des Ehrenamtes: Westenergie setzt ein Zeichen für nachhaltiges Engagement

Im Jahr 2023 engagierten sich im Rahmen der Ehrenamtsinitiative "Westenergie aktiv vor Ort" insgesamt 531 Mitarbeitende mit vollem Einsatz. Ob beispielsweise in der Eifel, im Münsterland, im Ruhrgebiet oder im Hunsrück – sie setzten gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen aus ihren Heimatorten 429 Projekte um. Dabei unterstützte Westenergie das Engagement der Mitarbeitenden, unter anderem durch die Bereitstellung eines Materialkostenzuschusses in Höhe von bis zu 2000 Euro.

„Mit jedem neuen Hochbeet, jedem Jugendraum, jeder Probemöglichkeit und jedem Spielgerät am Spielplatz oder in der Kita tragen die Kolleginnen und Kollegen dazu bei, das Leben in ihren Kommunen ein kleines Stück besser zu gestalten. Seit 18 Jahren haben wir über 12.000 Projekte in 13 Regionen mit insgesamt über 22 Millionen Euro unterstützt – und werden es weiterhin tun“, sagte Susen Griemens, Verantwortliche für die Initiative bei Westenergie.

Eines von 23 Projekten (Bereich Rhein-Nahe-Hunsrück) im Jahr 2023 war der Jugendraum in Weiler bei Boppard. Um das Vereinsleben der Jugend zu stärken, wurde der Jugendraum grundsaniert. Ein Dutzend ehrenamtliche Helfer*innen ergriffen die Initiative und führten Verputzarbeiten, Trockenbau, Maler- und Elektroarbeiten in Eigenleistung durch. Projektpate Florian Schmidt: „Wir haben gemeinsam mit der Stadt Boppard und einer Vielzahl von ortsansässigen Firmen den Jugendraum von Grund auf saniert. Die Jugendlichen haben einen Raum, den sie für Projekte, Treffen und Feiern nutzen können.“

Energie. Für Engagierte.

Die Westenergie AG ist ein Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Mit voller Energie engagiert sie sich in ihren Partnerkommunen für Klimaschutz, soziale Projekte, Sport, sowie Kultur und Bildung. Mit Initiativen wie "Westenergie aktiv vor Ort" setzt das Unternehmen sich für die Menschen vor Ort ein, stärkt das Miteinander und fördert Chancengleichheit. Das Ziel: gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn.