„Die interessanten Vorträge haben uns einen Einblick in die vielfältigen Themen des Krankenhauses Heilig Geist ermöglicht und das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort verdeutlicht“, erläutert Landrat Volker Boch.
Laut einem Pressebericht in der Rhein-Zeitung ist das Krankenhaus Heilig Geist in Boppard aufgrund eines Sanierungskonzepts von der Schließung bedroht. Landrat und Bürgermeister nutzten den Info-Nachmittag im Krankenhaus, um mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und ihre Unterstützung für den Erhalt des Krankenhausstandorts im Mittelrheintal zu signalisieren. Seit Wochen steht Landrat Boch mit dem Bürgermeister, den Vertretern der örtlichen Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und dem Bopparder Betriebsrat in einem engen Austausch.
„Gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Haseneier und Landrat Jörg Denninghoff (Rhein-Lahn-Kreis) beschäftige ich mich intensiv mit der Situation des GKM. Wir haben uns bereits an verschiedene Akteure des GKM gewandt. Seit dem Bekanntwerden, dass das GKM in Gänze nicht von der Sana Kliniken AG übernommen wird, sind Jörg Denninghoff als Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und ich bemüht, belastbare Informationen zur aktuellen Situation und vor allem zu der Zukunftsperspektive für die Standorte Boppard und Nastätten zu erhalten. Schon seit Februar warten wir auf konkrete Informationen. Mir ist es mir ein Anliegen, gerade auch mit den Beteiligten vor Ort im regelmäßigen Austausch zu bleiben“, betont Landrat Volker Boch.
Bürgermeister Jörg Haseneier: „Angesichts der aktuellen Diskussionen um die Zukunft des Bopparder Krankenhauses war es mir wichtig, gemeinsam mit Landrat Volker Boch vor Ort zu sein, ein offenes Ohr für die Fragen und Sorgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben und mit Betriebsrat und Stiftungsvertretern im Gespräch zu bleiben. Als bedauerlich empfinde ich es, dass wir seitens der Stadt nicht in die Entscheidungsprozesse und -überlegungen eingebunden werden.“
„Wir sind offen für weitere Gespräche und möchten uns gemeinsam weiterhin für den Erhalt des Standorts Boppard im GKM einsetzen“, resümieren Landrat und Bürgermeister den Besuch beim Info-Nachmittag im Krankenhaus Heilig Geist.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene medizinische Themen in Kurzvorträgen behandelt. Es wurden konkrete Therapieoptionen für Bauchwandbrüche, Gallenprobleme, Lipödeme und Vorhofflimmern vorgestellt. Zudem wurden Fakten und Mythen zur Anästhesie erläutert. Das umfassende Leistungsspektrum der Akutgeriatrie und Psychosomatik am Bopparder Krankenhaus Heilig Geist wurde ebenfalls präsentiert. Praxis-Demonstrationen veranschaulichten den Besuchern Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. An Infoständen standen Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten.