Das Christkind hatte den Waldkindern im Dezember bereits an ihrem Weihnachtswichtelhaus nicht nur einen neuen Feuertopf und leckeren Wichtelpunsch geschenkt, sondern auch geheimnisvolle und glitzernde Eintrittskarten in einer Schatulle hinterlassen. Diese luden die Kinder zu einer Frühlingstheateraufführung in den Winkelholzwald ein.
Den Wichtelpunsch konnten die Jungen und Mädchen noch am selben Tag am offenen Feuer genießen. Auf die Theatervorstellung der Geschichte „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch mussten sie aber noch bis in den Frühling warten.
Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die Vorstellung von „Oh wie schön ist Panama“ kürzlich stattfinden. Wegen des regnerischen Frühlingswetters aber nicht, wie ursprünglich geplant, im Winkelholzwald. Sie wurde kurzerhand in die örtliche Niederkirchspielhalle verlegt. Dort inszenierte das Figuren-Theater die bekannte Geschichte äußerst kreativ und abwechslungsreich.
In der Geschichte machen sich Tiger und Bär auf die Suche nach Panama, dem Land, das nach Bananen duftet. Auf ihrem Abenteuer treffen sie auf neue tierische Freunde, um schließlich festzustellen, dass das eigene Zuhause der schönste Ort ist. Selbst die kleine Tigerente, die gelegentlich verloren ging, fand den Weg nach Panama.
Die Kinder und das Team der Kita Winkelholzbande bedanken sich herzlich beim Förderverein der Winkelholzbande für die finanzielle und organisatorische Unterstützung, die dieses besondere Kulturerlebnis ermöglichte.