Aus unseren Kitas

Vorlesetag in den Kitas „Abenteuerland“ und „Kleines Abenteuer“: Besuch von Bürgermeister und Staatssekretärin begeistert Kinder

. Im Rahmen der Aktion besuchten Jörg Haseneier, Bürgermeister der Stadt Boppard, und Bettina Brück, Staatssekretärin im Mainzer Bildungsministerium, die beiden Einrichtungen, um den Kindern mit spannenden Geschichten eine Freude zu bereiten.

In der Kita „Abenteuerland“ startete der Tag mit einer Vorlesestunde für die Vorschulkinder, auch „Wackelzähne“ genannt. Der Bürgermeister hatte drei Bücher zur Auswahl mitgebracht, und die Kinder entschieden sich für das Buch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!“. Die Kinder lauschten gespannt und aufmerksam der Geschichte, in der es um einen Bären geht, der an seinem Geburtstag unbedingt Rosa tragen möchte und sich deshalb sein ganzes Fell rosarot anmalt. Als er seine Freunde zur Feier einlädt, lachen sie ihn aus – besonders die kluge Eule, die findet, dass Rosa keine Bärenfarbe ist. Doch der Bär lässt sich nicht entmutigen und zeigt, dass Farben für alle da sind, egal wer man ist.

Anschließend ging es weiter in die Kita „Kleines Abenteuer“, wo Staatssekretärin Bettina Brück die Kinder erwartete. Bettina Brück hatte die Geschichte „Lieselotte im Schnee“ von der beliebten Postkuh Lieselotte mitgebracht, in der Lieselotte eine wahrlich abenteuerliche Weihnachtsgeschichte erlebt, bei der ein Schneesturm, Weihnachtspäckchen und eine schöne Bescherung natürlich nicht fehlen durften. Auch in diesem Fall lauschten die Kinder gebannt und freuten sich über die spannend und anschaulich vorgetragene Lesestunde.

Zum Dank für den Besuch und die schönen Geschichten hatten die Kinder aus dem „Kleinen Abenteuer“ eine Überraschung vorbereitet. Sie hatten Plätzchen gebacken in den Buchstaben der Vornamen von Bettina Brück und Jörg Haseneier. Staatssekretärin Bettina Brück überreichten sie zudem ein selbst gestaltetes Bild für ihr Büro in Mainz, das sie mit viel Hingabe gemalt, gebastelt und geklebt hatten.