Ehrenamt

Bopparder Schiedspersonen-Team wieder komplett: Robert Kuppek übernimmt Verantwortung für den Schiedsamtsbezirk I

Im Sitzungssaal des Alten Rathauses legte der Bopparder am Freitag, 15. März 2024, seinen Amtseid ab und der Direktor des Amtsgerichts überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten des Landes Rheinland-Pfalz.

"Die Aufgaben eines Schiedsmanns sind nicht immer einfach. Ein ausgewachsener Nachbarschaftsstreit lässt sich nur mit menschlicher Kompetenz überwinden", gab ihm der Direktor des Amtsgerichts bei der Ernennung mit auf den Weg und zeigte sich erfreut, dass das Bopparder Dreiergespann nun wieder vollständig ist. Auch Bürgermeister Jörg Haseneier und die beiden Bopparder Schiedsmänner Herbert Greiss (Schiedsamtsbezirk Boppard II) und Klaus Behrendt (Boppard III) waren bei der Amtseinführung anwesend und wünschten Robert Kuppek viel Erfolg für seine Aufgabe.

Die Tätigkeit als Schiedsperson ist ein anspruchsvolles Ehrenamt. Schiedspersonen sind Streitschlichter, die bei Konflikten in Zivil- und Strafsachen vermitteln. Ihr Ziel ist es, ohne den Einsatz von Polizei oder Gerichten zu einer Lösung zu kommen. Dadurch entlasten sie die Justiz und ersparen den Beteiligten im Idealfall ein langwieriges und kostspieliges Verfahren. Durch den von ihnen abgelegten Amtseid sind sie zur Verschwiegenheit und zur unparteiischen Amtsführung verpflichtet.

Robert Kuppek ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Mit 49 Jahren Berufserfahrung bringt er eine breite Expertise mit. Er arbeitete 20 Jahre im technisch-kaufmännischen Bereich bei lokalen und internationalen Unternehmen und weitere 29 Jahre in der administrativen öffentlichen Verwaltung in verschiedenen staatlichen Organisationen, Behörden und Ministerien. Zusätzlich investierte er rund 20 Jahre in berufsbegleitende Ausbildungen und Studiengänge in unterschiedlichen Berufsbildern und erlangte internationale Diplome. Heute befindet er sich im Ruhestand.

Vom Bopparder Stadtrat wurde Robert Kuppek im Oktober 2023 für eine Amtszeit von fünf Jahren zur Schiedsperson gewählt und ist ab sofort für den Ortsbezirk Boppard zuständig. Sein Kollege Herbert Greiss betreut die Ortsbezirke Bad Salzig, Hirzenach, Holzfeld, Rheinbay und Weiler, während Klaus Behrendt für die Ortsbezirke Buchholz, Herschwiesen, Oppenhausen und Udenhausen zuständig ist.

Die Kontaktdaten der Bopparder Schiedsleute lauten wie folgt:

  • Robert Kuppek (Boppard I): E-Mail an robert.kuppek@online.de oder Telefon 0152/215 205 73
  • Herbert Greiss (Boppard II): Telefon 06742/6256
  • Klaus Behrendt (Boppard III): E-Mail an schiedsmannkb@web.de oder  Telefon 06742/2097