Die Infostele ist mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchdisplay) ausgestattet und kann von allen Passanten einfach bedient werden. Um nachts die Helligkeit zu regulieren und Energie zu sparen, passt sich die Stele automatisch dem Umgebungslicht an.
Zahlreiche touristische Informationen sind auf der digitalen Stele ab sofort abrufbar von Veranstaltungen über Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, Wanderwege und gastronomische Angebote bis hin zu den Veranstaltungen in der Stadthalle. Bürgerinnen und Bürger können sich an der digitalen Stele unter anderem auch über die neusten Pressemitteilungen, Ankündigungen und Bekanntmachungen auf unserer städtischen Internetseite www.boppard.de informieren.
Aufgestellt wurde die Infostele von der Firma Bender Verlags GmbH, die in der Vergangenheit bereits in zahlreichen Kommunen solche Stelen installiert hat, zuletzt vor dem Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft in Berlin. Für die Stadt Boppard entstehen bis auf den Strom für den Betrieb keine Kosten, da sich die Infostele über Werbeeinnahmen finanziert. Zur Inbetriebnahme der neuen digitalen Infostele begrüßte Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier den Kommunalberater der Bender Verlags GmbH, Werner Bergsträßer.
„Ich freue mich, dass wir mit der neuen Infostele allen Gästen aus nah und fern sowie unseren Bürgerinnen und Bürgern zentral in Boppard aktuelle Informationen aus unserer Stadt präsentieren können. An der neuen Infostele finden Sie künftig auf einen Blick alles, was in Boppard geboten wird. Damit gehen wir einen weiteren Schritt, unsere Bürgerinnen und Bürger umfassend über das Geschehen in unserer Stadt zu informieren. Auch für unsere Gäste hält dieses Angebot viele nützliche und wertvolle Informationen bereit“, so Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier.