Brauchtum

Schwerdonnerstag: Narren übernehmen die Regentschaft in der Bopparder Stadtverwaltung

Aufgrund des anhaltenden Regenwetters wurde die traditionelle Rathausstürmung diesmal nicht auf dem Marktplatz abgehalten, sondern kurzerhand komplett in die Stadthalle verlegt. Boppards Bürgermeister überreichte den Fastnachtsvereinen symbolisch einen Schlüssel und erklärte, dass dies der Schlüssel zum Karmelitergebäude sei, das derzeit aufwändig saniert wird: „Dort dürft ihr feiern und singen, ganz ausgelassen. Und im Anschluss dürft ihr auch gern noch was schaffen Elektrik und den Estrich verlegen – was sagt ihr dazu? Eine Regentschaft ist Arbeit - und es gibt viel zu tun.“ Auch die leere Stadtkasse wollte er den Stadtmöhnen überreichen. Doch die winkten ab.

Boppards Stadtoberhaupt gab sich geschlagen, musste die Kasse behalten und lud schließlich alle Karnevalisten zum Feiern in der Stadthalle ein: „Nehmt mich beim Wort und gebt acht, stoßt kräftig an, singet und lacht! Legt los, bevor ich‘s mir anders überleg‘, ich ergebe mich und steh euch nicht länger im Weg.“

Die Ranzengarde hatte sich vor der Bühne in der Stadthalle postiert.
Die Ranzengarde hatte sich vor der Bühne in der Stadthalle postiert.
Bürgermeister Jörg Haseneier mit Prinzessin Katharina I. und Prinz Dennis I. sowie den neu formierten Bopparder Stadtmöhnen.
Bürgermeister Jörg Haseneier mit Prinzessin Katharina I. und Prinz Dennis I. sowie den neu formierten Bopparder Stadtmöhnen.
Der Schlüssel ist für die närrischen Tage fest in Möhnenhand.
Der Schlüssel ist für die närrischen Tage fest in Möhnenhand.
Das Kinderprinzenpaar des CV Grün-Weiß Bad Salzig samt Abordnung.
Das Kinderprinzenpaar des CV Grün-Weiß Bad Salzig samt Abordnung.