Kinderwald

Kinderwald

Das Jahr 2011 war das internationale Jahr der Wälder. Dies war der Anlass, einen Kinderwald im Bereich Vierseenblick anzupflanzen. Im Jahr 2012 wurde außerdem erstmalig ein Hochzeitswald angepflanzt.

Eingeladen waren die 61 Hochzeitspaare aus Boppard, die sich im Jahr 2022 das Eheversprechen gegeben hatten, und die Eltern mit ihren Kindern, die 2022 das Licht der Welt erblickt hatten.
Zur Pflanzaktion 2023 ingeladen waren die 61 Hochzeitspaare aus Boppard, die sich im Jahr 2022 das Eheversprechen gegeben hatten, und die Eltern mit ihren Kindern, die 2022 das Licht der Welt erblickt hatten.

Ziel ist es, eine stärkere Verbundenheit mit dem einzigartigen Stadtwald der Stadt Boppard zu schaffen, dem zweitgrößten kommunalen Waldbesitz in Rheinland-Pfalz. Außerdem soll das Bewusstsein und Wissen um die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung aller Arten von Wäldern zum Nutzen heutiger und künftiger Generationen gefördert werden.

Die Pflanzaktion 2023 fand am Samstag, 25. März 2023, statt. Eingeladen waren die Eltern mit ihren Kindern, die 2022 das Licht der Welt erblickt hatten - insgesamt 48 Mädchen und 55 Jungen aus Boppard. Gepflanzt wurde die einheimische Walnuss, ein Laubbaum, zu dem die Forstamtsmitarbeiter viele Informationen vor Ort bereithielten.

Weitere Beispiele von Bäumen, die in der Vergangenheit gepflanzt wurden:

Die Elsbeere ist ein in der Mittelrheinregion verbreiteter sommergrüner Baum, der rund 25 Meter hoch wird und bis zu 100 Jahre alt wird. Das Holz der Elsbeere ist eines der härtesten europäischen Hölzer und erzielt sehr hohe Preise. Die Früchte der Elsbeere eignen sich gut zur Schnapsherstellung. Für das laufende Jahr 2011 ist die Elsbeere zum Baum des Jahres gewählt.

Der Speierling (Sorbus domestica) – regional auch Sperberbaum, Sporapfel, Spierapfel, Spreigel genannt – ist ein Wildobstbaum aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Der Speierling ist in Deutschland sehr selten.